10.12.2023 Glühwein – Boulen

Auch in diesem Jahr haben sich wieder 24 Bouler angmeldet zu unserem Glühwein – Boulen.

Pünktlich zu Beginn der kleinen Super Melee Runde hörte es auch auf zu regnen.
Wir haben 3 Runden gespielt und am Ende konnten sich 8 Spieler über einen kleinen Preis freuen.

Es gab zwei 1. Plätze: Thomas Bergmann u. Christian Wenthe
3. Gabi Zinser
4. Ulrich Ströde
5. Martina Kramer
6. Klaus Sölter
7. Holger Dahne
8. Iris Langhorst.

Die Runde der 8 Sieger

Alles in allem war es wieder ein gelungenes Zusammentreffen. Es hatten alle viel Spaß.
Zum Aufwärmen gab es eine köstliche Suppe, die diesmal von Iris, Monika u. Anette gekocht wurde.
Kuchen wurden gespendet von Kerstin und Gabi.
Dazu gab es leckeren Glühwein.

Aufstieg in die Niedersachsen-Liga

Es gibt was zu feiern……..

Gestern war der spannende Tag, schafft es Krähenwinkel in die Bundesliga.

Sie haben es geschafft. Somit ist unsere 1. Bad Nenndorfer Mannschaft in die Niedersachsen-Liga

aufgestiegen als bester 2. aus allen Reginalligen.

Wir gratulieren der Mannschaft Krähenwinkel 1 zu dem Aufstieg und wünschen Ihnen viel Erfolg im nächsten Jahr in der Bundesliga.

Wir freuen uns auf eine neue Saison in der Niedersachsen-Liga, es wird für uns eine besondere Herausforderung werden.

AP

 

Zeitungsartikel in den Schaumburger Nachrichten:

SN_Artikel_Aufstieg_NL_2023

Vereinsmeisterschaft Triplette am 8.1023

Bericht von der Turnierleitung:

Bei herbstlichem Wetter mit viel Sonne hat am Sonntag auf unserem Bouleplatz in Waltringhausen die Vereinsmeisterschaft stattgefunden.
10 Mannschaften hatten sich angemeldet und waren kurz vor 10:00 Uhr da, sodass wir pünktlich starten konnten.

Vom Turnierleiter Detlev Puttler wurden die Mannschaften in die beiden Gruppen gelost. Die Gruppenphase dauerte bis zum  späten Nachmittag.

Zwischendurch wurden vom Grillmeister Thomas Bergmann leckere Würstchen und Steaks zubereitet, damit sich alle stärken konnten. Auch die mitgebrachten Salate und Kuchen wurden mit Genuss gegessen. Hier nochmals herzlichen Dank an alle die für das leibliche Wohl gesorgt haben.

 In teilweise sehr spannenden, hochklassigen und vom Ergebnis engen Spielen qualifizierten sich 4 Mannschaften für das Halbfinale. Mit den Teams (Hannes Hue, Max Stuchlik, Daniel Rathe), (Detlef Maier, Margret Maier, Dieter Lindemann) aus Gruppe 1 und (Thomas Volpini, Andreas Hue, Andreas Artelt), (Björn Szopinski, Ulrich Ströde, Ursula Bleististel) aus Gruppe 2 begannen gegen 17:00 Uhr die Halbfinals. Die restlichen Mannschaften spielten auch noch um Platzierungen, und zwar der Gruppendritte der Gruppe1 gegen den dritten der Gruppe2, der vierte aus Grupp1 gegen den vierten der Gruppe2 usw.

Die Halbfinals waren sehr spannend und man merkte doch dem einen oder anderem Spieler an, dass dies das fünfte Spiel an diesem Tag war.

 Mit 13:8 gewannen Hannes, Max und Daniel gegen Björn, Ulrich und Ursula und im zweiten Halbfinale siegten Thomas, Andreas Hue und Andreas Artelt gegen Detlef Maier, Margret Maier und Dieter Lindemann.

Im Spiel um Platz 3 gewannen Björn, Ulrich und Ursula 13:5 gegen Detlef Maier, Margret Maier und Dieter Lindemann.

Im Finale standen sich Jugend gegen Erfahrung gegenüber.

Die Jugend (Hannes, Max, Daniel) hatte wohl noch reichlich Reserven und schlugen die erfahrenen (Thomas, Andreas Hue, Andreas Artelt) mit 13:3 hochverdient.

Die gelungene Meisterschaft endete 20 Uhr.

DP

Boulefreunde Bad Nenndorf „at home“
Vereinsmeisterschaft in Triplette am 08.10.2023
auf der Bouleanlage der BF BN in Waltringhausen

Bei den Boulefreunden Bad Nenndorf geht die Post ab: Dienstag mit 6 Teams in Krankenhagen, Samstag mit 6,5 Mannschaften in Rinteln beim Zinser Cup, und heute (Sonntag) auf unserem eigenen Gelände 10 Tripletten, die um die Vereinsmeisterschaft „buhlten“!

Unsere Vizepräsidentin und Organisatorin Anette freute sich bei der Begrüßung über die starke Präsenz und noch mehr über die Kuchen- sowie Salatspenden. Sie legte von Vereinsseite noch Bratwurst und Grillfleisch obendrauf!

In zwei Gruppen spielten die Teams (á 70 Minuten plus eine Aufnahme) gegeneinander und dann die weiteren Platzierungen aus (5 Spiele!). Die 1. und 2. in den Gruppen durften noch „über Kreuz“ antreten, die Sieger um Platz 1, die Verlierer um Platz 3! Für die Finalisten bedeutete das 6 Spiele (420 Minuten = 7 Stunden!). Detlev P. „artig“ unter dem Dach, notierte Punkt um Punkt und Sieg um Sieg, gab die nächsten Spielpaarungen bekannt und managte den Ablauf hervorragend. Gefühlte 5 Stunden Grillen (Thomas B.), Würstchen-/Fleischdrehen auch schon eine bemerkenswerte „Nummer“!

Das Niveau spielerisch und persönlich: sehr hoch, respektvoll und fröhlich! Die Stimmung: sehr gut! Das Wetter: sehr gut (im Schatten zu kalt, in der Sonne zu warm – Jacke an/Jacke aus)! Das Essen: sehr schmackhaft und abends alles alle, so wie wir SpielerInnen auch!

Last but not least: herzliche Gratulation auch unsere Youngsters (Daniel, Max und Hannes), die heute souverän alle sechs Spiele gewannen und sich Vereinsmeister 2023 nennen dürfen!

Glückwunsch auch an Vizemeister 2023 Thomas, Andreas H., Andreas A. und die Drittplatzierten Björn, Ulrich und Ursula. Sich selber morgens als Außenseiter gesehen (Aussage Dieter L.), mit einer sehr starken Leistung einige Topp-Teams hinter sich gelassen, belegten Detlef und Margret M. mit Dieter L. einen tollen 4. Platz!

UB

Platzierung
1. Hannes Hue,
Max Stuchlik,
Daniel Rathe
    6. Dieter Kramer,
Martina Kramer,
Sabine Stuchlik
2. Thomas Volpini,
Andreas Hue,
Andreas Artelt
    7. Andrea Hue,
Jürgen Böhm,
Frank Stuchlik
3. Björn Szopinski,
Ulrich Ströde,
Ursula Bleidistel
    8. Anette Puttler,
Christian Maier,
Karen Maier
4. Detlef Maier,
Margret Maier,
Dieter Lindemann
    9. Bernd Becker,
G.+U. Heske, 
Fried Apitius
5. Kirsten Wenthe,
Milan Jedlicka,
Christian Wenthe.
    10. Andreas Finger,
Brikena Bajrami,
Erwin Hildenhagen

DM 55+ in Ensdorf 16./17.923

Zwei Teams mit Bad Nenndorfer Boulespielern durften in diesem Jahr zur DM 55+ nach Ensdorf fahren.
Bei herlichem Wetter schafften es Holger, Detlev u. Anette glatt mit zwei Siegen im Poule in das A-Turnier.
Nach 3 1/2 Stunden ging es dann weiter. Das ist uns leider nicht gut bekommen und wir verloren mit 11:13 gegen NRW 19.
Martina Kramer, Irene Brenneke und Holger Jarmatz mussten in die Barrage und verloren leider das entscheidene Spiel gegen NORD 1 5:13.
Somit durften Sie dann aber im B-Turnier weiterspielen.
Sie kämpften sich bis ins 1/4 Finale im B-Turnier und mussten sich leider gegen NRW 13 mit 7:13 geschlagen geben.
Es war mal wieder eine gelungene Veranstaltung mit vielen Eindrücken und Erfahrungen.
Im nächsten Jahr findet die DM 55+ wieder in Ensdorf statt, dann werden wir wieder angreifen.

Erfreulich ist auch, das 2 Niedersachsen Teams (NISA 4 + NISA 11) im A-Turnier bis ins Halbfinale gekommen sind und NISA 11 sogar ins Finale.
Das Spiel ging  knapp 9:13 gegen NRW 3 verloren .
Glückwunsch an die Teilnehmer, es war eine hervorragende Leistung.

gez. Anette

LM-Frauen am 9. Sept. 2023 in Rethen

In diesem Jahr nahmen 3 Mannschaften mit Bad Nenndorfer Beteiligung an der Frauen LM teil.
Bei heißen Temperaturen von 30 Grad, im September total unüblich, spielten insgesamt 29 Teams um den Landesmeister.
Martina Kramer (BF Bad Nenndorf), Ingeborg Jarmatz ( Hohnsdorf) und Irene Brenneke (SV Luhden)
zeigten eine hervorragende Leistung und wurden am Ende Vizemeister in einem spannenden Finale.
Nach einem 0:12 Rückstand kämpften sich die Drei noch bis zu einem 10:12 heran.
Herzliche Gratulation und eine tolle DM in Kamen wünschen wir den Dreien.


Martina Kramer( BF Bad Nenndorf), Irene Brenneke (SV Luhden) u. Ingeborg Jamatz (Hohnsdorf)

Die beiden anderen Teams konnten sich leider nicht für die DM qualifizieren.
Hatten aber immer so knappe Spiele die entweder mit 12:13 verloren gingen oder gerade so mit 13:12 gewonnen wurden.
Es war schon eine sehr anspruchsvolle LM in Rethen bei teilweise sehr schwierigen Plätzen.
Aber die nächste LM kommt bestimmt, und dann greifen wir wieder an.


Natascha Rathe (Petangueles) , Anette Puttler (BF Bad Nenndorf) u. Sabine Stuchlik (SV Krähenwinkel)


Birgit Quack ( Bouleclub Hameln), Ursula Bleidistel (BF Bad Nenndorf) u. Inge Stier (Bouleclub Hameln)

geschieben AP

Spielbericht NPV-Regionalliga Süd, 4. Spieltag in Hameln


1. u. 2 Mannschaft in Hameln

Leider kein Aufstieg, aber auch kein Abstieg …..

oder „die große Bedeutung einer einzigen Kugel“

Der letzter 4. Spieltag der NPV-Regionalliga Süd fand bei sommerlichen Temperaturen in Hameln statt. Unsere ungeschlagene erste Mannschaft (6:0) hatte vor diesem Spieltag eine sehr gute Chance auf den Aufstieg in die Niedersachsenliga. Unsere zweite Mannschaft (3:3) hatte eine ganz andere Aufgabe: sie musste selber mindestens eins, am besten zwei Spiele gewinnen, um nicht abzusteigen.

Die 2. Mannschaft ist mit 11 Spielern (Kirsten, Andrea, Sybille, Frank, Hannes, Christian, Andreas, Jürgen, Gerd, Holger sowie Milan) hingefahren, die 1. Mannschaft ist mit 9 Spielern (Anette, Martina, Karen, Helmut, Dieter, Markus, Christian, Martin, Dani, Detlev  und Thomas) angetreten.

Erstmal die nackten Zahlen: unsere erste Mannschaft hatte gleich gegen den großen Herausforderer Hameln 1 (5:1) spielen müssen. Das Spiel war sehr spannend und das Ergebnis 3:2 für Hameln bei 54:52 Kugeln spricht Bände. Trotz der Niederlage hätte der Aufstieg mit 2 sehr hohen Siegen erreicht werden können …. und diese folgten mit einem jeweils 4:1 Sieg gegen Reppner (58:35 Kugeln) sowie gegen Göttingen 1 (64:40 Kugeln). Und hier war die mit 12:13 Kugeln verlorene Doublette echt ärgerlich (später noch mehr dazu).

Unsere zweite Mannschaft spielte in einem echten Abstiegsspiel gegen den TSV Krankenhagen 1. Leider klappte nicht wirklich viel und am Ende stand eine 0:5 Niederlage mit 43:65 Kugeln fest. Ärgerlich war die mit 12:13 Kugeln verlorene Mix-Doublette. Im zweiten Abstiegsspiel gegen Middendür Bad Nenndorf musste unbedingt ein Sieg her. Dieser wurde sehr souverän mit 5:0 (Kugeln 65:15) erreicht und somit stand fest, dass der Klassenerhalt zu 95% möglich war. Im letzten Spiel ging es gegen die Magni-Bouler aus Braunschweig, die einen 3. Platz belegten. Nach einem harten Kampf haben wir sehr knapp mit 2:3 (Kugeln 50:56) und die entscheidende Doublette mit 12:13 Kugeln verloren.

Und somit komme ich zu der Überschrift: „die große Bedeutung einer einzigen Kugel“. Wenn Markus und Christian die letzte Kugel besser gespielt hätten, wäre unsere erste Mannschaft in die Niedersachsenliga aufgestiegen! Somit hat sie den Aufstieg extrem knapp (8:1 Siege) verpasst. Wenn Jürgen und Holger die letzte Kugel besser gespielt hätten, wäre unsere zweite Mannschaft nicht auf Platz 7 (4:5 Siege) sondern auf Platz 4 gelandet! So entscheident kann eine einzige Kugel sein.

Anschließend vielen Dank an die Gastgeber Hamelner BC für das sehr gute Catering.

M.J.

LM 55+ Innerstetal

Anette, Detlev und Holger im Schnellgang zur DM 55+ Triplette

Nach einem eher durchwachsenden Vorturnier in Liekwegen mit 2:1 Siegen haben sich Anette, Detlev und Holger für das Endturnier der Landesmeisterschaft der besten 32 Teams in Innerstetal (Vorharz) qualifiziert.

Obwohl die drei bereits aufgrund der letztjährigen sehr guten Platzierung direkt für die Deutsche Meisterschaft 2023 qualifiziert waren, haben sie nichts dem Zufall überlassen. Gleich in der ersten Runde haben sie gegenThomas Hucke, M. Brüggemann und Frank Berief mit 13:11 gewonnen und in der 2. Runde einen weiteren Gegner aus Oldenburg mit 13:1 überrollt!

Ein Trio aus Bissendorf, das in der Endrangliste den 11. Platz erreichte, wurde in der dritten Runde überzeugend mit 13:7 besiegt. Im Halbfinale warteten dann die letztjährigen LM Silbergewinner aus Krankenhagen, die nach einem spannenden Verlauf mit 13:10 besiegt werden konnten.

Somit standen Anette, Detlev und Holger im Endspiel der Landesmeisterschaft 55+ und der Gegner war kein Geringerer als das auf Nr.3 gesetzte Team aus Rettmer. Das Spiel war spannend und ging am Ende mit 9:13 verloren, was aber einen riesen Erfolg bedeutet, da die drei die Silbermedaille nach Hause nehmen konnten!

Im Nachgang konnte sich noch ein weiteres Team mit Bad Nenndorfer Beteiligung (Martina Kramer, Irene Brenneke u. Andre Reinhard) für die DM in Ensdorf qualifizieren.
Wir freuen uns auf eine tolle DM.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft!!

MJ/AP

Travemünde 2023

Auch in diesem Jahr war eine starke Truppe aus unserem Landkreis Schaumburg beim 31. Holstenturnier vertreten.
Es ist für uns alle immer eine besondere Herausforderung an diesem Turnier teilzunehmen.
Die Tage vor dem Turnier, hatte man das Gefühl es sind schon fast alle Teams ab Montag in Travemünde. Ca. 1500 Boulespieler nehmen an den beiden Tagen am Turnier teil.
Das Wetter war die Woche über nicht ganz so beständig, aber an den beiden Turniertagen hatten wir bestes Boulewetter.
Nach den Poulerunden verteilen sich die einzelnen Teams auf A,B,C und D.
Bei der Triplette spielten sich Ursula, Ulrich und Björn ins D Achtelfinale.
Frank u. Max Stuchlik mit Daniel konnten als einziges Team in die Geldränge kommen. Im Achtelfinale A trafen sie auf den diesjährigen Sieger im Triplette,
Frank u. Sascha von Pless mit Dominique Tsuroupa.

Wir freuen uns alle schon auf das nächste Jahr, wenn wir uns dann alle hoffentlich gesund Wiedersehen.
Unser Dank gilt besonders an die Organisatoren und vielen fleißigen Hände, die es möglich machen so ein Turnier durchzuführen.

gez.Anette 14.08.23

Doppelsieg bei der Quali zur Landesmeisterschaft Té-Té in Hameln

Erstmal gab es Regen, dann Sonne, dann wieder Regen und anschließend sehr viel Sonne bei schwülen 25 Grad in Hameln bei der Qualifikation des Bezirks 4 (Schaumburg/Hameln) für die LM Té-Té, die morgen mit den besten 32 Spielern ausgetragen wird.

Von den 31 gemeldeten Teilnehmern waren auch fünf Boulefreunde dabei: Anette, Jürgen, Martin, Milan und Björn (für Auhagen startend). Es wurden insgesamt vier Runden im Schweizer-System gespielt, wobei die fünf besten Spieler sich für die LM qualifiziert haben.

Am Ende des Tages gab es nur zwei Spieler mit 4 Siegen und die heißen Jürgen und Martin!! Ein riesen Erfolg für unseren Bouleverein, herzlichen Glückwunsch an die beiden. Martin hatte als Tagessieger sogar plus 29 Kugeln erspielt …..

Anette konnte mit 2 Siegen einen Platz im oberen Mittelfeld behaupten, Björn sowie Milan landeten im unteren Mittelfeld mit nur einem Sieg.  

Wir danken dem Ausrichter BC Hameln für das tolle Catering und wünschen Martin und Jürgen viel Erfolg bei der morgigen Landesmeisterschaft.

MJ / 12.08.2023

Vorturnier LM Mixte in Waltringhausen / LM Osnabrück am 8./9 .Juli 2023

LM Mixte  am 9. Juli 2023 in Osnabrück

Mit drei Mannschaften reisten wir am Sonntag zur LM Mixte nach Osnabrück. Es sollte ein heißer
Tag werden und die Bahnen waren auch nicht einfach, von abschüssigen Kullerbahnen bis zu
Steinwüsten war alles vorhanden. Martina und Dieter meisterten dies am besten und konnten sich
mit 3 Siegen für die Deutsche Meisterschaft in Tromm qualifizieren. Karen und Christian sowie
Ulla und Ulrich ( Lizenz für Auhagen ) gewannen jeweils einmal. Unser Vereinsmitglied Daniel
Rathe belegte mit seiner Partnerin einen sehr guten 4. Platz.

K.M.

 


Teilnehmer an der Quali von den Boulefreunden bad Nenndorf
Von uns konnten sich 3 Teams für die LM in Osanbrück qualifizieren.
Ulli & Ursula (Auhagen), Dieter u. Martina, Karen u. Christian (BF).

Die Boulefreunde Bad Nenndorf haben ihr 1. großes NPV Turnier gemeistert. Bei der Vorrunde für die LM Mixte waren 19 Teams aus dem Kreis Schaumburg angetreten.
Es wurden 4 Runden gespielt, bei sehr heißen Temperaturen. Unser Orgateam hatte noch für etwas Schatten gesorgt mit Sonnensegeln und Pavillons, sonst wäre es wahrlicht nicht auszuhalten gewesen.
Gekühlte Getränke waren an diesem Tag sehr gefragt.
Am Sonntag geht es nun nach Osnabrück zur LM für 3 Teams. Bei diesen Temperaturen sind sie nicht zu beneiden, denn in Osnabrück gibt es auch nicht viele Schattenplätze. Wir wünschen allen Teilnehmern ein gutes Gelingen.

Bilder: Thomas
AP

Anstehende Veranstaltungen