2. Ligaspieltag in Alfeld am 11.06.23

Am Sonntag ging es für unsere 1. Ligamannschaft nach Alfeld. Wir besichtigten die Plätze und
sahen, dass Alfeld uns auf schwieriges Terrain schicken möchte. Hochmotiviert gingen wir ins Spiel
und konnten mit Dieter, Martina und Christian eine Triplette siegreich gestalten. Danach gewannen
auch Christian mit Karen und Thomas mit Markus ihre Doubletten und wir konnten uns über einen
Sieg gegen den Gastgeber freuen.
Unser nächster Gegner die Magnibouler aus Braunschweig war da aber noch nicht einmal mit
seinen Tripletten gegen die Middendürer fertig, somit mussten wir 2 Stunden auf unsere nächste
Begegnung warten. Die begann dann auf wieder anderem Untergrund, einem Parkplatz. Wir ließen
uns nicht abschrecken und gewannen beide Tripletten ( Dieter,  Martina mit Christian sowie Helmut,
Markus mit Anette ). Eine Doublette musste noch gewonnen werden. Das erledigten Thomas mit
Markus mit, nach eigenen Worten, einem ihrer besten Spiele rasch mit 13 zu 0. Auch die anderen
beiden Doubletten mit Karen/Anette und Christian sowie Dieter und Martina wurden gewonnen, so
dass die bis dahin ungeschlagenen Braunschweiger von uns mit 5 zu 0 geschlagen wurden.
Gegen 19.00 Uhr fuhren wir nach Hause und ließen den Tag noch mit einem netten Abend bei
Maiers im Garten ausklingen. Als einzig ungeschlagene Mannschaft in unser Regionalliga Staffel
geht es in zwei Wochen dann wieder nach Alfeld.
K.M.

 

Auch die 2. Mannschaft hatte ihren zweiten Ligaspieltag in Alfeld. Als Gegner warteten Hameln 1 und der Gastgeber auf uns. Also schon zwei „harte Brocken“. Trotzdem gingen wir frohen Mutes in den Spieltag.

Leider hatten wir aber nicht unseren besten Tag erwischt – und der Boulegott war auch nicht auf unserer Seite.

Die erste Partie startete mit dem Verlust beider Tripletten, die Mixte glatt, die andere war eigentlich unsere, da Milan, Holger und Hannes die Partie lange Zeit fest im Griff hatten. Durch mehrfaches Pech beim Schießen wurde aber auch diese Partie knapp mit 11: 13 verloren.

In den Doubletten lief es nur etwas besser. Andi und Gerd drehten groß auf und verteilten eine Fanny. Das war es dann aber leider auch. Die anderen beiden Doubletten gingen ebenfalls an Hameln, wobei die Mixte auch lange auf der Siegerstraße war -und wir sie „etwas fahrlässig“ abgegeben haben. Endstand also 1:4.

In der zweiten Partie gegen den Gastgeber konnten wir die Tripletten ausgeglichen gestalten – Spielstand 1:1, also alles offen.

In den Doubletten aber wieder ein ähnliches Bild. Andi und Gerd waren wieder gut drauf und gewannen ihre Partie souverän. Die anderen beiden Partien waren lange Zeit ausgeglichen, wurden aber am Ende leider beide verloren, so dass auch diese Partie verloren ging. Endstand: 2:3.

Etwas gefrustet fuhren wir mit dem Bewusstsein nach Hause, dass heute mehr drin war. Nun hoffen wir auf den nächsten Spieltag…

F. Z.

Quali u. LM Triplette am 3. u. 4.6.23

LM in Oldenburg

Am Sonntag früh machten sich Dieter, Martina u. Anette mit Fahrer Detlev auf den Weg nach Oldenburg.
Die Sonne schien, und wir freuten uns auf einen schönen gemeinsamen Tag.
Leider verlief er nicht so, wie wir uns das vielleicht gewünscht hätten.
Wir konnten nur Spiel gewinnen, aber wir geben natürlich nicht auf, beim nächsten Mal läuft es besser.
Den Tag haben wir dann mit einem gemeinsamen Essen beendet.


v.l. Martina, Dieter, Anette,Birgit u. Gerd in Auhagen

Erfolg bei der Qualifikation im Bezirk 4 zur Landesmeisterschaft Triplette

Mit dem 3. Platz schafften Anette, Martina und Dieter am gestrigen Samstag bei der Qualifikation des Bezirks 4 (Schaumburg/Hameln) die Teilnahme an der LM Triplette, die heute in Oldenburg mit den besten 32 Teams ausgetragen wird.

Zwei klare Siege mit 13:3 sowie eine knappe 12:13 Niederlage reichten locker zu einem 3. Platz von 13 Teams. Die ersten vier Teams der Qualifikation erreichten das Hauptfeld der heutigen LM.

Daniela, Holger und Milan haben nach einer Niederlage mit 6:13 einen klaren 13:6 Sieg errungen. Im letzten Spiel haben sie dann 8:13 verloren und erreichten den 8. Platz.

Thomas hat mit Matthias Thürnau und Klaus Sölter (Wiedensahl) gespielt. Für sie gab es eine 4:13 Niederlage, dann ein Freilos (13:7) sowie einen 13:8 Sieg. Am Ende sprang Platz 7 heraus.

Jürgen ist mit Irene und Otto Brenecke (Luhden) an den Start gegangen. Sie haben nach der Auftaktniederlage mit 9:13 einen klaren Sieg mit 13:5 errungen. Leider gab es anschließend eine 3:13 Niederlage, die lediglich den 9. Platz bedeutete.  

Die für den Ausrichter Auhagen spielenden Boulefreunde Ursula, Ulrich und Björn mussten nach dem Auftaktsieg mit 13:10 zwei Niederlagen mit 9:13 sowie 3:13 hinnehmen und sich mit Platz 12 zufrieden geben.

Wir danken der Boulesparte des MTV Auhagen für das sehr tolle Catering und wünschen Anette, Martina und Dieter sowie den drei anderen Teams viel Erfolg bei der Landesmeisterschaft.

MJ

DM Doublette 20.05./21.05.2023 Rastatt

13 Teams aus NISA machten sich auf den Weg zur DM Doublette nach Rastatt.

Dabei war auch NISA 10 – Martina und Dieter Kramer.

Die Anreise am Freitag war lang, aber zum Glück staufrei im Gegensatz zum Rückreisetag am Sonntag.

Natürlich haben wir uns noch am Freitag die Bouleanlage angesehen und einige Kugeln rollen lassen.

Es war sofort klar, die Bahnen sind anspruchsvoll und werden höchste Konzentration fordern.

Aber für alle die gleichen Bedingungen!

Fazit: Es war alles dabei, Siege, Niederlagen und die Erkenntnis, dass man sowohl technisch wie auch taktisch noch viel lernen kann.

Ein tolles Erlebnis und schön, dass wir dabei sein durften.

Gez.MK

LM Doublette am 7.05.23 in Nenndorf

Nachdem sich am 6.5.23 in Rinteln 3 Bad Nenndorfer Teams für die LM qualifizieren konnten, fuhren wir mit guter Laune nach Nenndorf.
Dort fanden wir ein super anspruchsvolles Gelände vor, mit allen Schwierigkeitsgraden die man sich nur denken kann.
Martina und Dieter Kramer konnten sich an diesem Tag für die DM in Rastatt qualifizieren.
Es war mal wieder ein toller Tag mit spannenden Spielen, die so manchen an seine Grenzen brachte.
Wir freuen uns mit Dieter und Martina und drücken Ihnen ganz fest die Daumen bei der DM.

geschrieben: Anette

06.05.23 Vorturnier zur LM Doublette in Rinteln

Ein starker Auftritt der Boulefreunde Bad Nenndorf
beim Vorturnier für die Qualifikation zur Landesmeisterschaft Doublette
am 06.05.2023 in Rinteln

24 Teams gingen an den Start, um sich einen der Startplätze für die Landesmeisterschaft 2:2 am nächsten Tag beim TuS Nenndorf (Hamburg) zu erspielen.

Startplätze gab es ganze vier !

Mit 8,5 Teams waren wir gut sichtbar vertreten! Mit der wie immer hervorragenden Unterstützung der Rintelner Organisatoren, boten sich die Mannschaften in jeweils vier Spielen mehr als nur Paroli.

Die Bekanntheit untereinander ist durch die Regionalisierung stark gestiegen, so dass vielleicht bei einigen TeilnehmerInnen eigene Erwartungshaltungen eine Rolle spielten: „Na ja, die schlagen wir locker“ oder „Puh, muss unbedingt das nun unser nächster ‚Gegner‘ sein“, oder „letztes Mal haben wir gegen sie verloren, dieses Mal machen wir das besser …“ oder, oder, oder?

Nichtsdestotrotz hatten, als sehr stark eingeschätzte, Mannschaften das Nachsehen und wurden in die unteren Ränge verdrängt. Ganz groß aufgespielt hat unser Vorsitzender Frank Z. mit seinem Partner Christian W! Sie belegten als einziges ungeschlagenes Team Platz 1, gefolgt auf Platz 2 von Anette mit Martin und auf Platz 4 von Martina mit Dieter. Etwas unglücklich – aber nicht wirklich unglücklich – konnten Ursula mit Ulrich den „undankbaren“ 5. Platz erreichen.

Vier Mannschaften eines Vereins im oberen Fünftel eines Starterfeldes hat schon was Schönes?


Ein Teilnehmer murrte am Ende ein wenig, denn die Regionalisierung trage dazu bei, dass man immer gegen die gleichen Teams antritt (antreten werde); das mache nicht so viel Spaß! Er spiele lieber gegen Unbekannte. Das wäre – da gebe ich ihm recht – bedeutend spannender.

Von hier aus unseren sechs Spielerinnen und Spielern viel Glück und Spaß – es geht hoffentlich gegen fremde Teams …

Wie sie sich bei der Landesmeisterschaft geschlagen haben, werden wir sicher erfahren?

07.05.2023 / UB

1. Ligaspieltag in Krankenhagen 23.04.2023

Die beiden Regionalligamannschaften von Bad Nenndorf hatten ihren 1. Auftritt in Krankenhagen mit einem Duell gegeneinander.
Beide Teams waren etwas angespannt, gegen die eigenen Mannschaften spielen zu müssen ist immer sehr spannend, so waren dann auch die Partien.
Zeitweise hatten wir einen totalen Krimi auf dem Platz.
Nach den Tripletten stand es 1:1, das war ja noch völlig ausgeglichen.
In den Doubletten ging es dann etwas zur Sache. Jeder wollte ja unbedingt diese Runde gewinnen. Nachdem es dann nach 2 Doubletten 2:2 stand, wurden wir doch so ein klein wenig nervös.
Schließlich konnten wir dann die dritte Doublette doch für Mannschaft 1 entscheiden. Die Partie ging  3:2 für Mannschaft 1 aus.
Danach hatten wir uns alle wieder lieb und können jetzt gemeinsam die Saison weiterführen.
BN 1 musste die 2. Partie gegen Middendür BN spielen und BN 2 spielte die 2. Partie gegen Hameln 2.
BN 1 konnte einen Sieg mit 4:1 nach Hause bringen.
Die 2. Mannschaft musste da doch noch einwenig stärker um den Sieg kämpfen, konnte dann aber letztlich die Partie knapp mit 3:2 für sich entscheiden.
Insgesamt hatten wir einen super tollen Ligaspieltag. Das Wetter und die Verpfegung in Krankenhagen waren wie immer hervorragend.

Zum Schluß begossen wir den Tagessieg noch mit einem Weinchen.

gez. Anette

Die Wahl ist gefallen!

An unserer Jaheshauptversammlung wurde der Sportler des Jahres 2022 gestern geehrt.

Es gab einen spannenden Kampf um Platz 1., NPV Team BF B. Nenndorf 3 -> 1. Platz in der Bezirksoberliga von 8 Teams mit 7:0 Siegen und Aufstieg in die Regionalliga (Andreas Artelt, Sabine Bauer, Marina Becker, Heidi Dahne, Manfred Elgert, Rainer Gärtner, Simone und Marcel Ihrig, Sabine Knorr, Ursula Schweer, Michael Zang)

Herzlichen Glückwunsch

v.l. Heidi , Sabine B., Simone, Macel u. Rainer.

Wahl zum Sportler des Jahres 2022

Letztes Jahr gab es genügend Ligaspiele, Meisterschaften sowie Turniere, so dass wir diesmal wieder die sportlichen Erfolge bewerten können. Folgende Boulefreunde stehen zur Auswahl und hoffen auf eure Stimme:

A) Anette Puttler/Detlev Puttler/Holger Dahne -> 9. Platz bei der DM Triplette 55+ von 128 Teams, ausgeschieden im Achtelfinale mit 12:13 gegen die späteren Deutschen Meister. Anette noch Teilnahme an der DM Mix Doublette mit Florian Börger

B) NPV Team BF B. Nenndorf 3 -> 1. Platz in der Bezirksoberliga von 8 Teams mit 7:0 Siegen und Aufstieg in die Regionalliga (Andreas Artelt, Sabine Bauer, Marina Becker, Heidi Dahne, Manfred Elgert, Rainer Gärtner, Simone und Marcel Ihrig, Sabine Knorr, Ursula Schweer, Michael Zang)

C) Bouleliga Team BF B. Nenndorf 1 -> 1. Platz in der Kreisliga von 10 Teams, damit Kreismeister (Rainer Gärtner, Ursula Bleidistel, Jürgen Böhm, Helmut Diekmann, Rudi Förster, Anette Puttler, Wolf Prinzler, Ulrich Ströde, Michael Zang) mit 7:2 Siegen

D) Martina Kramer -> Teilnahme an der DM Damen Triplette, 3. Platz im B-Turnier mit Irene Brennecke und Ingeborg Jarmatz

E) NPV Team BF B. Nenndorf 1 -> 3. Platz beim NPV-Pokal von 85 Teams, 2. Platz in der Regionalliga von 10 Teams mit 8:1 Siegen und damit nur knapp den Aufstieg verpasst (Anette und Detlev Puttler, Helmut Diekmann, Markus Gorny, Martina und Dieter Kramer, Lew Nissen, Daniela und Thomas Volpini, nur im Pokal Holger Dahne)

F) Bouleliga Team BF B. Nenndorf 2 -> 2. Platz in der Kreisliga von 10 Teams, damit Vizekreismeister (Milan Jedlicka, Emin Ayyildiz, Holger Dahne, Gerd Grädener, Dieter Hartmann, Sibylle Maschmann, Sabine, Frank und Max Stuchlik, Daniela und Thomas Volpini, Frank Zakalowski) mit 7:2 Siegen

Die Wahl ist bendet.

OMV am 5. Februar 2023

Gestern fand in Hannover die OMV des NPV statt.
Es war mal wieder eine Mammutsitzung von 7 Stunden mit nur einer halben Stunde Pause.
Trotzdem war die Veranstaltung doch sehr interessant und informativ.

Nach den üblichen Tagesordnungspunkten, wie Begrüßung, Genehmigung des Protokolls 2022, der einzelnen Berichte des Vorstandes und der Prüfer, konnten wir die Entlastung des Vorstandes einstimmig beschließen.

Danach war eine Mittagspause angesetzt.
Nach einer halben Stunde ging es dann zur Sache mit der Genehmigung des Etatplanes und den Wahlen.
Unser Präsi wurde wieder gewählt und hat das Amt damit seit 17 Jahren, es hat sich kein anderer zur Verfügung gestellt.
Vizepräsident Finanzen, Robert Heise wurde auch wieder gewählt.
Leider konnten die Posten Kommunikation und Schiedsrichterwart nicht besetzt werden.

Nach den Wahlen kam es nun zu den Anträgen.

In kurzen Punkten beschrieben:

Die LM Startgebühren werden sich in diesem Jahr nicht erhöht, sie bleiben bei 7 Euro pro Person.
Es bleibt ab zu warten, ob dieser Preis im nächsten Jahr  zu halten ist, da man ja nicht weiss, wie viele Spieler sich für die LM’s anmelden mit der neuen Regionalisierungsregel.
Auf Grund der engen finanziellen Situation, und unter der Bedingung das die 7 Euro bestätigt werden, habe ich für Bad Nenndorf unseren Antrag zurückgezogen, wir werden sehen, wie sich das in diesem Jahr entwickelt.
Es wurde auch die Punktevergabe abgestimmt. Es gibt in Zukunft für jeden Sieg im Vorturnier einen Punkt, im Hauptturnier pro Sieg 2 Punkte.

Über den NPV-Pokal wurde auch lange diskutiert, ob nun Startgeld oder nicht.
Die Mehrheit hat sich dagegen entschieden, somit bleibt der NPV-Pokal eine reine Sportveranstaltung der Vereine.
Preisgelder fallen damit auch weg, denn der NPV darf laut Richtlinie keine Preisgelder auszahlen.

Mit vielen Informationen im Kopf war die Versammlung um 18 Uhr beendet.

Weitere Informationen findet Ihr auch unter www.ptank.de

 

 geschrieben: Anette

 

Anstehende Veranstaltungen