3. Ligaspieltag am 25.06.2023: Heimspieltag 2. Mannschaft

Premiere: Erstmals fand ein NPV-Spieltag auf unserer neuen Bouleanlage in Waltringhausen statt.

Begrüßen durften wir die Mannschaften von Middendür, Göttingen 1 und Reppner.

Unsere Ausgangslage war klar: Es sollte/musste mind. ein Sieg her, um eine vernünftige Ausgangsposition für den letzten Spieltag im Kampf um den Klassenerhalt zu haben.

Unser erster Gegner war mit Göttingen 1 der letztjährige Absteiger aus der Niedersachsenliga. Göttingen hatte aber am ersten Spieltag 2 Niederlagen kassiert und am zweiten Spieltag 2 Siege, stand also etwas besser da als wir.

Und die Tripletten starteten wie (fast) immer: Eine ging relativ schnell mit 7:13 an den Gegner, d. h. die andere Triplette war jetzt gefordert. Nach hartem Kampf behielt unsere Mixte mit 13:11 die Oberhand. Durchschnaufen – der angestrebte Zwischenstand von 1:1 war erreicht. 

Bei den Doubletten ergab sich relativ schnell ein klares Bild: Die Mixte ging deutlich mit 2:13 an Göttingen, die Doublette 2 durch Andi und Gerd per Fanny an uns. Zwischenstand 2:2.

Die Doublette 1 gab also den Ausschlag – und wurde (mal wieder) zu einem Krimi. Kirsten und Holger starteten gut ins Match, führten 4:0, doch dann drehte das Spiel gegen ein (sehr gutes) Göttinger Frauen-Duo. Kirsten wollte raus, Hannes kam beim Stand von 4:7 rein. Durch starke Lege- und Schusskugeln drehten die beiden das Spiel auf 11:7. Wer nun dachte, dass sich die Göttinger Damen geschlagen geben würde, weit gefehlt. Nun drehten Sie richtig auf – und als auch noch die Legerin zweimal sur place schoss, drohte das Spiel doch noch mal zu kippen. Bei 11:9 hatten wir dann das Glück, was uns am letzten Tag ein wenig gefehlt hatte, und die Damen machten nur einen Punkt zum 11:10. Das nutzten dann Holger und Hannes in der nächsten Aufnahme, um das Spiel mit 13:10 zu gewinnen. Entstand: 3:2 für uns.

Aufatmen, Durchatmen – unser Minimalziel für den Tag war erreicht.

Nun wartete noch Reppner auf uns – Aufsteiger aus der BOL, aber durch den Sieg gegen Middendür am Vormittag bereits mit 3 Siegen auf dem Konto, d. h. sie konnten selbst mit einem Sieg gegen uns schon den Klassenerhalt festmachen. Das wollten wir natürlich verhindern.

Bei den Tripletten taten wir uns wieder schwer: Die Mixte ging deutlich zu 3 an Reppner, die andere Triplette wurde dafür recht souverän von Frank, Christian und Emin – mit Unterstützung von Andi – 13:6 „nach Hause“ gebracht. Zwischenstand 1:1, alles offen. Jetzt noch zwei Doubletten gewinnen…

Und dieser „Plan“ funktionierte gut: Holger und Hannes (13:5) und Andi und Gerd (13:3) brachten sicher das 3:1 – und damit den zweiten Sieg am heutigen Spieltag! Da war es dann zu verschmerzen, dass die Mixte, die lange Zeit sehr ausgeglichen war, am Ende mit 8:13 verloren ging. Endstand: 3:2 für uns.

Damit haben wir uns bei einem Spielverhältnis von 3:3 eine gute Ausgangsposition für den abschließenden Dreier-Spieltag erarbeitet. Wir haben es nun selbst in der Hand, den Klassenerhalt festzumachen.

F. Z.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert